60.000 Menschen, 45 km Menschenkette

Es war ein beeindruckendes Zeichen gegen Atompolitrics,
für sofortiges Abschalten:

60.000 Menschen nahmen den Atomausstieg in die Hand, schlossen am 12.03.2011 eine 45 km lange Menschenkette zwischen dem AKW Neckarwestheim und Stuttgart.
Eine starke Demonstration, geprägt von einer Mischung aus Entsetzen und Besorgnis über die Katastrophe in Japan und buntem, starken Protest. . . .

Nach der Ankunft in Stuttgart veranstalteten AntiAtom-Bonn und AntiAtom-Euskirchen einen kleinen, spontanen Zug in die Stuttgarter Innenstadt.
Musikalisch unterstützt von Klaus dem Geiger gedachten wir der Opfer der Katastrophe in Japan und warben noch für die Menschenkette.

Dann ging´s für uns nach Biesigheim, von dort heraus in die Landschaft.
Mehrere Busse (u.a. aus Koblenz; Grüße an „Onko“) und eine Gruppe von MC Kuhle Wampe kamen an, die Menschen verteilten sich über die Strecke und reihten sich ein.

Unterhalten von Klaus dem Geiger schloss sich die Kette, bald kamen die Meldungen über die Teilnehmerzahl und das erfolgreiche Schließen der Kette.
Ein Riesenerfolg, ein starkes Zeichen der Anti-Atom-Bewegung.

Auch die Abschlusskundgebung mit Reden und Musik war beeindruckend.
Musikalisch unterstützten hier u.a. „La Papa Verde“ aus Köln und Hans Söllner & Band und sprachen musikalisch und textlich wie schon vorher Klaus vielen Menschen aus dem Herzen und spielten sich in diese.

Vor der Rückfahrt nach Köln blieb noch genug Zeit, den Besetzern im Schlossgarten einen Besuch abzustatten. Die dortige Volxküche stärkte uns dann für die Rückfahrt im Sonderzug.
Im Partywagen klang dann bei Musik und ersten Bildern ein eindrucksvolles Wochenende aus.


– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Demo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.