Montags gegen Atomkraft

Einen Monat nach der Katastrophe in Japan kamen in Euskirchen wieder mehr als 50 Menschen zusammen um klar zu machen: „Wir wollen raus aus der Atomkraft, wir wollen eine konsequente Menschen- und Umweltfreundliche Energiewende! Sofort!
Wir dulden keine taktischen Spiele von Atom-Politrics mehr . . .“ so Chris Weise von AntiAtom-Euskirchen. . . .

Bevor die Demo wieder durch die Innenstadt ging, legten sie eine Schweigeminute ein um der Opfer in Japan zu gedenken.

Laut „Abschalten! Sofort!“ fordernd zogen die Menschen dann los, zunächst wieder an die Berliner Straße, vor das Wahlkreisbüro von MdB D.Seif, CDU.

Hier machten sie deutlich, was sie vom Schlingerkurs dieser Regierung halten:
„Aussagen, Forderungen und Überlegungen haben bei ihnen derzeit eine Halbwertszeit von wenigen Tagen. Dahinter steckt: Sie wollen die Interessen der Atomkonzerne durchsetzen, ohne Rücksicht auf Umwelt und die Menschen hier und weltweit. Sie sind am taktieren, vertuschen und belügen. . . . Eine Hirnschmelze haben wir schon lange bei Atom-vernebelten Politikerköpfen konstatiert und gefordert, diese zu stoppen. . . . Mit unserer Forderung nach Abschalten ist nicht das Gehirn gemeint, sondern die Atomkraft! . . .“ so Chris Weise.

Auf den Atom-Konzern RWE und seine geldgierigen Aktionäre, der gegen das Moratorium klagt, der Rendite über die Gesundheit der Menschen und der Natur stellt, wurde ebenso eingegangen wie auf Lügen der Art, dass Strom importiert werden müsse, da jetzt AKWs abgeschaltet wären.

Am alten Markt, wo die Demo endete, gab es noch schriftliche Kurzinfos dazu und zum Sofortausstieg, Unterschriften für die Petition „Atomausstieg sofort“ wurden gesammelt.

Einige buchten direkt vor Ort Tickets für den Bus Euskirchen-Gronau am Ostermontag zum Ostermarsch zur dortigen Urananreicherungsanlage (UAA).
Dies ist auch weiterhin online möglich, Normalpreis 20 Euro, Sozialpreis (kein Nachweis nötig) 12 Euro.

Viele freuen sich auf den Mittwoch, 20. April ab 14:00 Uhr:
Auf die Kundgebung in Euskirchen mit Reden, Musik, Info-Tisch, VolXküche und Fotoausstellung an der Berliner Straße,
am Abend ab 18:45 Uhr Konzert bei freiem Eintritt (freiwillige Spenden) im Centro Portuguese in Euskirchen, Bendengasse 3.
Neben den LiedermacherInnen vom Nachmittag werden uns hier auch das EU-Semble sowie Th. Latzke & friends bestens unterhalten!
Veranstaltet von Friedensbündnis Eifel und AntiAtom-Euskirchen.

Und sie wollen am Montag, dem 18. April wieder kommen um zu zeigen:
Wir geben keine Ruhe! Atomkraft? Nein Danke! Abschalten!
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Demo, Euskirchen, Regio abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.