7.500 x Atomkraft Schluss!


Rund 7.500 Menschen forderten am 28.5. in Bonn „Atomkraft Schluss!“ und den kompromisslosen Einstieg in das Zeitalter der erneuerbaren Energien.
Bundesweit waren es in 21 Städten rund 160.000.
Damit waren es die zweitgrößten Massenproteste gegen Atomkraft in Deutschland. . . .

Und Bonn war eine große, laute, bunte, friedliche Demo, eine unüberhörbare Forderung nach dem sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie.
Sternmarschartig zogen zwei Demo-Züge vom Kaiserplatz und vom Bahnhof BN-Beuel auf die Kennedybrücke.
Diese wurde symbolisch etwa eine halbe Stunde lang besetzt:

„Wir blockieren Eure Brückentechnologie!“

Dazu gab es, wie schon auf den Auftaktkundgebungen zuvor, Reden und Musik.
Unter der Brücke rollte derweil die Trecker- und Fahrraddemo vom Bundesumweltministerium BMU durch, vereinigte sich nach der Blockade mit den anderen DemonstrantInnen zum gemeinsamen Demo-Zug zum Münsterplatz.

Hier fand die eindrucksvolle Abschlusskundgebung statt.
Es gab Infostände, Volxküchen sorgten für das leibliche Wohl, Hop Stop Banda eröffneten musikalisch, dann sprachen:
• Tomoyuki Takada (Anti-Atom-Aktivist, gerade zurück von einer Informationsreise aus Japan ) zum GAU von Fukushima und dem Aufkeimen einer japanischen Anti-Atom-Bewegung
• Helga Schwitzer (IG Metall Gesamtvorstand) „Ungenügend!“ Zur Reaktion von Regierung, Politik und Wirtschaft
• Valentin Hollain (Eurosolar, NGO) „Erneuerbar ist machbar!“
• Heinrich Pachel (Kölner Kabarettist)
• Alexis Passadakis (Attac-Koordinierungskreis) „Widerstand ist angesagt!“
• Für den musikalischen Abschluss sorgten Brings sowie Salossi & Selassikai

Danke an alle TeilnehmerInnen, KünstlerInnen und HelferInnen!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Demo, Regio abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.