2.400 Menschen forderten: Stop Tihange!

Remember Fukushima

Am Sonntag, 10.3.13, forderten rund 2.400 Menschen aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland mit „Stop Tihange“ eine Stilllegung des Schrottreaktors bei Huy in Belgien.
Anlass war das Gedenken an den 2. Fukushima-Jahrestag . . . . .

sowie die anstehende Entscheidung über das Wiederanfahren von Block 2.

Der Atomkomplex Tihange besteht aus 3 Blöcken (Reaktoren), liegt in einem Erdbebengebiet direkt am Ufer der Maas und würde bei einem Unfall weite Teile der (Nord-) Eifel unbewohnbar machen.
Die Liste der Vor-/Störfälle ist lang, vor kurzem wurde eine Bombe aus dem 1. Weltkrieg auf dem Reaktorgelände gefunden.
Die Reaktoren sind veraltet und gelten als Schrottreaktoren.

In Block 1 gibt es Probleme mit dem Abklingbecken: Dieses ist seit mindestens 2006 leck, täglich treten rund 2 Liter radioaktiv verseuchtes Wasser aus.

Block 2 ist z.Zt. abgeschaltet.
Wie in Doel 3, ebenfalls z.Zt. stillgelegt, wurden hier rund 2.500 Risse im Reaktordruckbehälter festgestellt. Dennoch hält die belgische Atomaufsicht FANC, deren Chef Jan Bens jahrelang für Electrabel, den Betreiber von Tihange, tätig war, den Reaktor für sicher und will ihn wieder anfahren.
Nicht nur für den Aachener Anti-Atom-Aktivisten Jörg Schellenberg ein unverantwortliches Risiko. Auch belgische und niederländische AktivistInnen kritisierten die belgische Regierung, fordern die Abschaltung.

Aus der Eifel waren u.a. 300 Menschen mit 6 Bussen da. Organisiert hatten sie die „Grünen“ um den Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer aus der Eifel, der auch anwesend war.
– – – – – — – – – – – – — — – – – – – — – – – – – – –
=> hier gehts zum Infoblatt: Atomkomplex Tihange
– – – – – — – – – – – – — — – – – – – — – – – – – – –

– – – – – — – – – – – – — — – – – – – — – – – – – – –
Presse:
Eifeler fuhren zur Demo nach Belgien . . . rundschau-online.de 11.03.2013
Protest vor marodem Atommeiler . . . ksta.de 11.03.2013
Dem Atom-Lobbyisten wächst eine lange Lügennase . . . aachener-nachrichten.de 10.03.2013
– – – – – — – – – – – – — — – – – – – — – – – – – – –



– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Demo, Regio, Tihange abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.