Über 400 Menschen forderten: Stop Tihange! Stop Doel!

Bis zu 450 Menschen zog die Demo auf dem Dreiländereck bei Aachen gegen das AKW Tihange bei schönstem Sommerwetter am Sonntag, 14.6.2015 an.

Darunter auch viele AusflüglerInnen, die sich informierten und dem Protest spontan anschlossen.
. . . . .

Dazu trug auch ein sehr informatives und unterhaltsames Bühnenprogramm bei.
So z.B. die Theatergruppe „3 Rosen“ aus Aachen, die in einem Sketch die Materialwissenschaft zur Versprödung des Reaktorstahls verständlich in Szene setzten.
Es gab Redebeiträge in vier Sprachen, den Maastrichter Chor „Stem des Volks“ und den Liedermacher Gerd Schinkel. Ganz besonders bewegend war seine Hommage an den kürzlich verstorbenen Liedermacher Walter Mossmann, der in den 70er Jahren die musikalische Stimme der Anti-Atombewegung war.

Der Info-Stand vom Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie war ebenfalls dicht belagert. Nicht nur wegen des Ausschanks des begehrten „Rissling-Sekt“.

Auch das Buffet der „Volxküche Nordeifel“, die wieder für leckeres, veganes Essen und Snacks sowie Getränke gegen Spende sorgte, war sehr beliebt.

Natürlich durfte auch diesmal die kürzeste Demo durch drei Länder (NL/B/D) rings um den Drielandenpunt nicht fehlen.
Am Ende sorgte das Schlagsaiten-Quantett mit schwungvoller Gitarrenmusik für einen entspannten Ausklang eines tollen Aktionstages.
– – – – – – – – – – – – – – – – –
“. . . Wir wissen, dass die Folgen eines Super-GAU bei den beschädigten Reaktoren nicht an der belgischen Landesgrenze halt machen werden . . .“

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Demo, Regio, Tihange abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.