1.000 Menschen forderten in Liege: STOP Doel, STOP Tihange!

Rund 1.000 Menschen kamen am 17.4.2016 in Liege (Lüttich/B) zu einer AntiAtom-Demo zusammen und forderten:

Stop Doel! Stop Tihange!
Anlass war der 30. Jahrestag der Tschernobyl-Atom-Katastrophe. . . . . .

Die Teilnehmer*innen kamen überwiegend aus Belgien, aber auch aus den Niederlanden und Deutschland waren Menschen angereist um ihrem Ärger über die maroden Atom-Meiler Luft zu machen.
Tihange liegt nur ca. 25 km südwestlich von Lüttich, etwa 90 km von Euskirchen entfernt.
Ein Unfall in den Altmeilern oder im „Risse-Reaktor“ würde auch den Kreis Euskirchen treffen, evtl. unbewohnbar machen, auf jeden Fall die Eifel zu einer atomar verseuchten Zone machen..

Bereits im März kamen in Antwerpen (etwa 7 km von Doel entfernt) ca. 1.500 Menschen zu einer AntiAtom-Demo zusammen. Auch in Belgien wächst der Widerstand!

Denn viele Menschen und Initiativen sind empört und besorgt, fordern und sagen:
„Wir wollen kein neues Tschernobyl! Wir wollen nicht, dass unsere Regionen unbewohnbar werden, wir wollen hier leben! Strahlung kennt keine Grenzen, unser Widerstand auch nicht!“
„Nucleaire ? Non Merci“ – Atoomenergie ? Nee Bedankt“ – „Atomkraft ? Nein Danke“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Demo, Tihange abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.