WDR-Beitrag: Fragwürdige Atomgeschäfte zwischen Gronau/NRW und Russland

Am 17. November 2019 ab 13 Uhr: Kundgebung an UAA Gronau
Dazu wird um 12.40 Uhr ein Shuttle-Bus vom Bahnhof Gronau zur UAA fahren und nach Abschluss der Kundgebung wieder zurück zum Bahnhof.

Seit einigen Tagen rollen wieder Atomtransporte durch NRW. Sie kommen aus der Urananreicherungsanlage Urenco in Gronau und gehen nach Russland.
Eigentlich ist der Export von Atommüll ins Ausland verboten. Doch das Unternehmen behauptet, es handele sich um Wertstoffe. Tatsächlich wird ein kleiner Teil des radioaktiven Materials in Russland wieder angereichert. Doch der größte Teil bleibt dort als Abfall liegen. Russische und deutsche Umweltaktivisten werfen Urenco vor, seine radioaktiven Abfälle möglichst billig entsorgen zu wollen, auf Kosten der Bevölkerung und der Umwelt in Russland.
(Text von WDR)
– – – – – – – – – – – – – – – –
siehe auch =>
Bundesregierung muss endlich handeln: Billig-Atommüll-Entsorgung und neue Atomreaktoren des teilweise deutschen Urankozerns URENCO . . . Publiziert am 7. November 2019 von antiatomeuskirchen
und =>
Billige Atommüllhalde Russland: UAA Gronau exportiert weitere 600 Tonnen Atommüll . . . Publiziert am 28. Oktober 2019 von antiatomeuskirchen
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – zur Startseite – – – – – – – – – – – –

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gronau abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.