Bundesregierung tut nix: Atommülllager sei Sache Belgiens

Bitte jetzt Petition an die belgische Regierung bei www.change.org unterzeichnen:

Bis einschließlich zum 13. Juni läuft ein Anhörungsverfahren zu einem möglichen Atommüllendlager im belgisch-deutschen Grenzraum.
Die deutsche Bundesregierung plant nicht, dazu eine Stellungnahme abzugeben.

Siehe dazu auch Artikel beim „Trierischen Volksfreund“:
• Deutschland will vorerst nicht gegen Pläne des Nachbarlandes aktiv werden
• Grünen-Politikerin Kotting-Uhl: Regierung darf nicht länger herumtrödeln
• Rheinland-pfälzische Landesregierung verlangt Verlängerung des Anhörungsverfahrens

Während im deutschsprachigen Teil Belgiens und in Teilen der nordrhein-westfälischen Eifel die Angst vor und der Widerstand gegen ein mögliches Atommüllendlager im belgisch-deutschen Grenzraum in der Region um das Naturschutzgebiet Hohes Venn wächst, scheint die Bundesregierung darin keinen Anlass zu sehen, sich an dem noch bis Samstag laufenden Anhörungsverfahren zu beteiligen. . . . weiterlesen bei => www.volksfreund.de . . . 07.06.2020
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Werde selbst aktiv und unterzeichne die Petition an die belgische Regierung bei www.change.org:

Mehr zur Beteiligung und Infos bei =>
www.ondraf.be: Ankündigung öffentliche Konsultation
www.ondraf.be/de: Der Planentwurf
siehe zum Hintergrund auch =>
Atommüll: Kritik an Belgiens Standortsuche
. . . Publiziert am 22. Mai 2020 von antiatomeuskirchen
sowie =>
WDR: Atommüll-Endlager im deutsch-belgischen Grenzgebiet?
. . . Publiziert am 15. Mai 2020 von antiatomeuskirchen
und =>
Petition: „Stoppt die Laufzeitverlängerung für Belgiens AKWs – Endlagersuche nur mit den EU-Nachbarn!“
. . . Publiziert am 28. Mai 2020 von antiatomeuskirchen
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – zur Startseite – – – – – – – – – – – –

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Regio, Tihange abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.