Aktion am 18. Juni 2021: EU-Taxonomie retten – Kein Öko-Label für Gas und Atom

18. Juni: Bonn, 14:00 Uhr
Bertha-von-Suttner-Platz 2-4

Klima- und Anti-Atom-Initiativen rufen dazu auf, am Freitag, den 18. Juni, während des EU-Finanz- und Wirtschaftsminister*innen-Treffens, vor den Vertretungen der EU-Kommission in Berlin, München und Bonn zu protestieren.

Das Ziel ist, öffentlich Druck zu machen, um das Greenwashing von Atomkraft und fossilem Gas durch die Gas- und Atomlobbyist*innen über die EU-Taxonomie zu verhindern. Denn die EU-Taxonomie als mächtiges Förderinstrument des Green Deals bestimmt, welche Wirtschaftsaktivitäten
als nachhaltig deklariert werden und welche nicht. Das Kapern der Taxonomie durch die Aufnahme von fossilem Gas und Atomkraft als nachhaltige Investments hätte langfristig fatale Folgen.

Wie das Tauziehen um die EU-
Taxonomie ausgeht, wird wesentlich davon abhängen, wie sich Deutschland dazu positioniert.
Helfen wir mit, das Kräfteverhältnis in Richtung echte Nachhaltigkeit zu verschieben und verteidigen wir eine wissenschaftsbasierte EU-Taxonomie gegen die Lobbyist*innen der Gas- und Atomindustrie.
(Quelle: .ausgestrahlt)
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
siehe zum Thema auch =>
Zwischenbericht: EU-Parlamentarier unterstützen Wasserstoff aus fossilem Gas und Atomkraft . . . Publiziert am 21. Mai 2021 von antiatomeuskirchen
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – zur Startseite – – – – – – – – – – – –

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Demo, Regio abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.