Polizei attackiert Klimaschützer*innen von „Kreuzweg für die Schöpfung“

Ein bitterer Vorgeschmack auf neues NRW-Versammlungs-Gesetz

Der „Kreuzweg für die Schöpfung“ startete am 4.7.21 an den Atomanlagen in Gorleben. Ein Kreuz wird in 26 Etappen (ca. 470 km) nach Lützerath, einem akut bedrohten Dorf an der Tagebaukante Garzweiler getragen. Mit dieser gemeinsamen Aktion von Menschen aus der Anti-Atom-Bewegung und Menschen, die sich für den Kohleausstieg stark machen, soll ein Zeichen für einen konsequenten Klimaschutz und den Ausbau der Regenerativen Energien gesetzt werden.

Bei Schloss Oberwerries (Hamm / Westfalen) wurden sie durch die Polizei gestoppt. Die Einsatzkräfte aus Nordrhein-Westfalen haben dem Pilgerzug den religiösen Charakter abgesprochen. Michael Friedrich vom Organisationsteam: “Die Polizei hat uns unter Androhung von Pfeffersprayeinsatz das Weitergehen
verboten.”
Der Vorwurf lautet, es handle sich bei dem religiösen Kreuzweg um eine “nicht angemeldete, politische Versammlung”, u.a. weil politische Fahnen mitgeführt werden. Darauf ist zum Beispiel das Zitat “Diese Wirtschaft tötet.” von Papst Franziskus zu lesen.

Bei dem Polizeieinsatz wurde ein Rentnerehepaar von “Christians for future Aachen” von der Polizei zu Boden gestoßen. Der bekannte Waldpädagoge Michael Zobel wurde in Handschellen abgeführt. Der Kreuzträger Jonas wurde festgenommen und auf das Polizeipräsidium Hamm gebracht.
Nach Intervention mehrerer Pfarrer*innen beider großer Konfessionen durfte der Kreuzweg zwar weitergehen, aber mit der Auflage, ausschließlich explizit religiöse Fahnen und Transparente mitzuführen.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, wenn unter NRWE-Innenminister Reul und NRWE-Kanzlerkandidat Laschet der Kreuzweg nun polizeilich angegangen wird, kurz bevor er das Kohlekraftwerk Datteln IV, die RWE-Zentrale in Essen und das Braunkohlerevier erreicht und nun auch bekannte Menschen aus dem Hambi-Protest mitpilgern . . .
Darum: Kommt am 28. August zur zentralen Großdemo gegen das Versammlungsgesetz NRW nach Düsseldorf – für einen starken und bunten Klimablock!!!
(Mit Material von https://kreuzweg-gorleben-garzweiler.de und SOFA)
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – zur Startseite – – – – – – – – – – – –

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Demo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.