Bericht des Welt-Klimarats IPCC höchst alarmierend

(aktualisiert / ergänzt am 10. August 2021)
Der Weltklimarat IPCC warnt im neuen Bericht vor einer deutlich schnelleren Erderwärmung als bislang angenommen. Die Erde werde sich bereits gegen 2030 um 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter erwärmen – und damit zehn Jahre früher als noch 2018 prognostiziert.

Greenpeace Klimaexperte Christoph Thies kommmentiert: “Das Schockierende dieses Berichts ist, dass alles Alarmierende darin abzusehen war – und doch bewegen sich Regierungen und Konzerne beim Klimaschutz noch immer im Schneckentempo. Auch die Menschen in
Deutschland haben inzwischen schmerzhaft erfahren, dass die Klimakrise unsere Lebensgrundlagen immer schneller zu zerstören droht. Kohle, Öl und Gas zu verbrennen, stellt eine existenzielle Bedrohung für uns alle dar. . . .
. . . Dieser Bericht zusammen mit den schockierenden Bildern von Bränden und Fluten muss die Politik aufrütteln. Jede Regierung, auch die kommende deutsche Bundesregierung, muss den Verbrauch fossiler Energien so schnell wie möglich stoppen und Wälder, Moore und Ozeane als natürliche CO2-Senken schützen.”

Auch der BUND fordert sofortiges radikales Umsteuern. BUND-Geschäftsführerin Antje von Broock: „Der Weltklimarat macht unmissverständlich klar: Die Klimakrise ist vom Menschen gemacht und befeuert Extremwetterereignisse. . . . Wir müssen jetzt radikal umsteuern, um die Klimakrise zu bekämpfen und unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Es ist allerhöchste Zeit, die politischen Weichen dafür zu stellen.“
(Mit Material von WDR, Greenpeace und BUND)
auch empfehlenswert zum Thema =>
Bericht des Klimarats alarmiert: „Die Welt steht auf der Kippe“
Die Regierungen müssten sofort handeln – das fordern Po­li­ti­ker*n­nen und Ak­ti­vis­t*in­nen weltweit als Reaktion auf den Bericht des Klimarats IPCC. . . . weiterlesen bei => www.taz.de . . . 9.8.2021
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
2.500 Menschen markieren
1,5-Grad-Grenze mit einer Menschenkette am Tagebau Garzweiler

. . . Publiziert am 7. August 2021 von antiatomeuskirchen

sowie =>
Campact – Eil-Appell:
Schluss mit der Klima-Heuchelei von Laschet und der CDU
. . . Publiziert am 17. Juli 2021 von antiatomeuskirchen
Mit Videos der Verwüstung aus Euskirchen und der Eifel.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – zur Startseite – – – – – – – – – – – –

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Energiewende, Kohlekraft, Regio abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.